Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich


Ich wohne zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden im Kölner Norden. Zur Familie gehören auch noch mein Pferd sowie sechs Landschildkröten.

Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und begleitendem Studium sowie einer langjährigen Tätigkeit im Marketing konnte ich 2011 endlich meine Berufung zum Beruf machen und habe die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin abgeschlossen. Da es zu meiner Natur gehört, immer mehr wissen zu wollen, begann ich Anfang 2015 mit der vorbereitenden Ausbildung auf die Amtsarztprüfung zur (Human-) Heilpraktierin, welche ich im April 2017 erfolgreich absolvieren konnte.

Meine feste Überzeugung ist: nicht der Therapeut heilt eine Krankheit, dazu ist ausschließlich der Patient selbst in der Lage. Wir können nur den Anstoß in die richtige Richtung geben.

Dabei lege ich viel Wert auf die Kombination von schulmedizinischer Diagnostik (z.B. Laboruntersuchungen) und energetischen Methoden (Akupunktur, Bioresonanz etc.). Aufklärung und umfassende Beratung liegen mir sehr am Herzen. Wenn Sie eine individuelle Betreuung und einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Gesundheit / die Gesundheit Ihres Tieres suchen, sollten wir uns kennen lernen.


Aus & Fortbildungen


2018

Osteobalance

Cynthia Roos, Freie Heilpraktiker e.V.

Mikrobiom Diagnostik 2.0
Labor biovis

Mental Coach (Abschluß Okt. 2018)


2017

Abschluss "Heilpraktikerin", Gesundheitsamt Köln

Balance-Akupunktur - Schmerzakupunktur
Martin Beilich, Schule für Naturheilkunde Oberhausen

Mykotherapeutin (Human)
Mykotroph, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde

Labordiagnostik (Minimal Invasiv)
Schule für Naturheilkunde Oberhausen

Gewichtsreduktion - Hypnose-Konzept in sieben Sitzungen
Martina Kütter, paracelsus Schule Köln

Blutegeltherapie (Human)
Paracelsus Schule, Dortmung

2016

Faszientherapie und viszerale Osteopathie (Pferd, Hund)
Daniela Dietrich, Tierheilpraktikerin, Heilpraktikerin

2015

Ausbildung Dorn-Therapie mit Skribben & Breuß Massage (Human)
Olaf Breidenbach, Terra-medica, Köln

Dorn-Therapie & Breuss Massage
(für Hunde)
(Dorntherapiezentrum, Pulheim)

Sanum Therapie, Schwerpunkt: Hauterkrankungen
Dr. Kacke, Sanum Kehlbeck

2014

Hydroxytherapie

Regulierung der Säure-Basen-Balance & natürliche Keimreduktion und Ausleitung beim Tier
(Susan Bär, Tierheilpraktikerin)

Heilerausbildung (Sprituelle Praxis für geistige Heilarbeit, Djamila Metiche)
u.a. Energiearbeit: Aura, Chakren & Meridiane, Kinesiologie, Quantenheilung, Arbeiten mit Glaubenssätzen, Emotionale Körperreisen etc.

2013

Fachfortbildung Pferdeosteopathie
(Claudia Ludovici; Pferdephysiotherapeutin DIPO, osteopathische Pferdetherapeutin nach Barbara Welter Böller)

Pulsdiagnostik und Therapie der Leere inkl. Krebstherapie
(Are Thoresen; Autor des Buches "Holistische Konzepte in der Tiermedizin")

Osteopathie der Leere (Are Thoresen)

2009 - 2012

- Manuelle Therapie am Pferd
- Labordiagnostik
- Praktische Untersuchung Hund
- Punktelokalisation (Akupunktur)
- Fachfortbildung vitOrgan
- HorviEnzyme in der geriatrischen Praxis und Sterbebegleitung
- Einführung in die SANUM-Therapie
- Fortbildung Tier-Mykotherapie

2011

Abschluss Tierheilpraktikerin (Hund, Katze, Pferd) an der Akademie für Tiernaturheilkunde, Bad Bramstedt

Mitgliedschaft im FNT.

Logo FNT
Logo FNT


Auch der Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT) legt besonderen Wert auf die Ausbildung seiner Mitglieder, gerade weil der Beruf und die Ausbildung des Tierheilpraktikers noch nicht staatlich geregelt ist. Die Mitglieder des Verbandes müssen sich einer Prüfung unterziehen, in der schulmedizinisches Wissen hinsichtlich Diagnostik und Krankheiten genauso geprüft wird wie die naturheilkundlichen Verfahren. Zudem verpflichten sich die Mitglieder, sich jedes Jahr weiter fortzubilden.

Mitgliedschaft Freie Heilpraktiker e.V.